erd-verbunden

Ute_Portrait
Ute Amtmann, MSc

Ute Amtmann ist Psychologin, Psychotherapeutin, Naturtherapeutin, Schamanin, Tänzerin und Seminarleiterin. Schon als Jugendliche hat sie sich für psychologische, philosophische und spirituelle Themen interessiert und eine vertiefte Auseinandersetzung in diesen Bereichen begonnen. Was trägt zu einem gesunden, glücklichen, erfüllten und bereichernden Leben bei? Ausgedehnte Reisen und Auslandsaufenthalte innerhalb Europas, in Afrika und in Nord- und Südamerika haben ihr vielfältige Lebensformen und Kulturen nahe gebracht und unterschiedliche Zugänge von Heilweisen eröffnet, die heute in ihre Arbeit einfliessen. In ihrer natürlichen, lebensfrohen Art nimmt sie Menschen auf eine Reise zu sich selbst mit und versteht es ihnen Mut zu machen ihren Träumen zu folgen, ihnen Vertrauen und Zuversicht zu vermitteln, in ihnen Begeisterung und Lebensfreude zu wecken, gemeinsam ungewohnte Blickwinkel einzunehmen, kreative Lösungsansätze zu erwägen und ungeahnte Möglichkeitsräume zu erforschen. Geboren und aufgewachsen in Graz, lebt sie heute in ländlicher Umgebung ca 20km von Graz entfernt. Ute Amtmann ist Präsidentin des Vereins erd-verbunden. 

weiterlesen

Michael Amtmann

Sozusagen von Geburt an spielte Musik in seinem Leben eine wesentliche Rolle. Viele Jahre Klavierunterricht brachten schon ganz anhörbare Resultate, bis eines Tages (im Jahre 1990) das Schicksal in Form eines Konzertes einer afrikanisch-österreichischen Band in sein Leben trat und den Anstoß für eine große Abenteuerreise in die Welt der westafrikanischen Perkussionsmusik gab. In zwei Studienreisen nach Mali, Burkina Faso und Guinée und zahlreichen Workshops bei namhaften Trommler*innen vertiefte er sein umfassendes Wissen und Können. Neben der westafrikanischen Musik blickt er auf einen langjährigen Erfahrungshintergrund in der afrobrasilianischen Rhythmik und Ritualsmusik zurück, den er sich u.a. auf Reisen nach Brasilien angeeignet hat. Ausgehend von der Vorstellung, dass viele Abläufe im Leben und in der Natur von Rhythmen getragen sind und sich zyklisch wiederholen, ist er überzeugt, dass jeder Mensch ein rhythmisches Grundverständnis in sich trägt und es nur eine Frage der Methode und Ausdauer ist, dieses zu erwecken und zu beleben. Schnell springt in seinen Unterrichtsgruppen Begeisterung und Liebe für diese Musik auf die Teilnehmer*innen über. Michael Amtmann ist Vizepräsident des Vereins erd-verbunden.

Barbara_Portrait 2
Dr. med. Barbara Oeggl

In Graz geboren und aufgewachsen am Stadtrand, dienten ihr Wälder und Wiesen als Orte der Geborgenheit und Erkundung. Das Draußen umherziehen hat sich weiter im Leben fortgesetzt – sowohl in der Natur als auch in der Welt. Lange Zeit waren es die Berge, heute sind es wieder mehr die Wälder und das Wasser, die sie rufen. Durch ihr Medizinstudium und die damit verbundene Arbeit mit Menschen, hatte sie die Möglichkeit auf ihren Reisen tief in andere Kulturen einzutauchen. Während des Studiums waren es Projekte in Nigeria und Brasilien, später als Allgemeinärztin in Afghanistan und Angola. Nachdem lange Zeit ihres Lebens stets Aufbruch und Abenteuer das Leben bestimmten, übt sie sich in den letzten Jahren mehr im Verweilen und erfährt die Welt dadurch tief und weit zugleich. Somatische Meditation lehrt sie seit einigen Jahren, das Leben so zu sehen, wie es ist. In ihrer Arbeit mit Menschen ist es ihr wichtig, Begegnung zu ermöglichen, indem wir uns gemeinsam als Reisende erleben, uns auf Augenhöhe begegnen und so voneinander lernen. Als Ärztin sieht sie ihre Aufgabe darin Leid zu mindern und Menschen ganzheitlich zu behandeln. Sie arbeitet in eigener Praxis in Graz (www.dr-oeggl.at).

Dr. phil. Muna Sinzinger

Eine frühe prägende Erfahrung war die Arbeit mit der International Travelling School (9-monatige Reisen innerhalb Europas, nach Indien und Marokko), die Muna Sinzinger auf inspirierende Weise zeigte, wie sich Lernen voneinander und vom Leben direkt gestalten kann. Es folgten Ausbildungen in Bewegungsanalytischer Pädagogik und Therapie, in Systemischer und Integrativer Bewegungslehre und die Teilnahme an der Gruppe “Bewusste Lebensgestaltung”, welche von der Philosophie J. Krishnamurtis beeinflusst war. Weiter vertiefte sie ihren Erfahrungshintergrund in unterschiedlichen Tanzstilen, Bewegungsschulen und Kampfkunst sowie in experimenteller Theaterarbeit, Herzmeditation, schamanistischen Heilzeremonien und Reiki. Sie studierte Theaterwissenschaft an der Universität Wien und dissertierte über die Bewegungslehre von Amos Hetz. Ihre Arbeit ist getragen von der Intention Menschen in Bewegungs-, Wahrnehmungs- und Bewusstseinsräume zu begleiten, in denen Kreativität direkt erfahrbar und scheinbar Unbewegliches beweglich wird und (erfreut) festgestellt werden kann, dass wir freier sind, als wir vielleicht angenommen haben. Muna Sinzinger lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in Wien. 

Alessandro_Portrait Kopie 4
Alessandro Zuffellato

Alessandro Zuffellato ist Sänger, Sound Healer, Masseur und Medizinmann und lebt in der Schweiz. Seit seiner Jugend erkundet er mit der Stimme die Welt und fand Orte mit unglaublicher Energie und Akustik. Inspiriert von diesen Orten, entwickelte sich seine Stimme zu einem kreativen, wundervollen Instrument. Weil ihn die reine Stimmenmusik faszinierte, gründete er 1996 mit Freunden die A cappella Gruppe „hop o’my thumb“. Die zehn Jahre Bühnenerfahrung in dieser Formation bilden sein Gesangs- und Stimmimprovisationsfundament. Seit 1999 leitet er Stimmimprovisations- und Beatboxkurse im In- und Ausland, engagiert sich in der Weiterbildung für Lehrkräfte und führt Coachings von A cappella Gruppen durch. Die grösste Entdeckung auf seinem stimmlich-musikalischen Weg war jedoch die heilsame Wirkung des Singens auf den menschlichen Organismus. Er machte die Erfahrung, dass das Singen nicht nur die Lebensfreude weckt, sondern dass durch das Spiel mit der Stimme auch tiefe Heilprozesse unterstützt werden. Heute gibt Alessandro Zuffellato sein Wissen in medialer Natur-Heilarbeit in Kursen, Workshops und Lehrgängen weiter. Zudem arbeitet er in eigener Praxis in St. Gallen (www.echtheilsam.ch).

Alexandra_Portrait
Alexandra Pötz

Mit ihrer Liebe zur Natur, den Bergen, den Wäldern und dem Wasser ist Alexandra Pötz in der Steiermark in ländlicher Region aufgewachsen. Schon früh war es ihr gegeben Räume zu schaffen, in denen Menschen sich vertrauensvoll öffnen können und authentische Begegnungen miteinander zu ermöglichen. Der Ausbildungshintergrund von Alexandra Pötz reicht von Schneiderin und Modedesignerin bis hin zur Kinderbetreuerin und Pranahealing-Praktizierenden. Zudem hat sie sich über viele Jahre mit Buddhismus, Schamanismus, Tanz und Rhythmus beschäftigt. Ihre Expertise in Upcycling – aus Altem etwas Neues schaffen – und Modedesign – Schöpfungs- und Kreationsprozess – kombiniert mit einem Gespür für Nachhaltigkeit und das Wahrnehmen der allem innewohnenden Schönheit ermöglicht es ihr, Menschen und Prozesse auf eine kreative und intuitive Weise zu begleiten. Dabei führt sie Menschen sehr einfühlsam in Wahrnehmungs- und Bewusstseinsräume, in denen sich die eigene Kreativität entfalten kann und in der Folge Schöpfung und Eigenermächtigung direkt erfahrbar wird. Alexandra Pötz lebt mit ihrer Familie in Graz.