Körper- und Bewegungserfahrung

«Zuerst müssen wir in unserem persönlichen Körper arbeiten, ohne nach irgendeinem Entkommen zu suchen, denn dieser Körper ist genau der Ort, an dem sich Bewusstsein mit Materie verbindet.»
(Satprem, 1923-2007)
bewegungserfahrung graz


Um gut im Leben zu stehen ist es wichtig gut in seinem Körper verankert zu sein. Über unseren Körper treten wir in Kontakt mit der Welt. Der Körper ist Materie wie die Erde selbst. Für seinen eigenen Körper gut zu sorgen und ihm Aufmerksamkeit zu schenken bedeutet gleichzeitig sich der Verbundenheit mit der Erde bewusst zu sein.

Seit Menschengedenken waren Bewegung und Tanz zentrale Aspekte unseres Seins. Das ganze Leben ist ständige Bewegung. Wenn die Bewegung aufhört, tritt der Tod ein. Über den Körper kommunizieren wir. Der Körper spricht über Gestik, Mimik, Körperhaltung und Bewegung noch bevor wir auf unsere verbalen Ausdrucksmöglichkeiten zurückgreifen.
weiterlesen