Arbeitsansatz

«Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Verstand ein treuer Diener. Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat.»
(Albert Einstein, 1879-1955)


Wir alle tragen ein Wissen und eine Weisheit in uns, die weit über das hinausgeht, was das bewusste «Ich» weiss. Oder anders ausgedrückt: alles steht immer zur Verfügung, was wir brauchen. Die Lösung für ein Problem tragen wir meist schon in uns. Manchmal haben wir jedoch den Zugang zu dieser innewohnenden Weisheit verloren oder unser Verstand und unser Wollen kommt uns in die Quere. Unterschiedliche Erfahrungen mit der Umwelt können dazu führen, dass unser Potential blockiert oder eingeschränkt ist. Dann geht es darum sich der Einflüsse und blockierenden Faktoren bewusst zu werden und wieder mit sich selbst und der weisen inneren Instanz in Kontakt zu kommen. Das Leben stellt uns nur solche Aufgaben, die wir imstande sind zu lösen.


In der Arbeit von erd-verbunden ist Bewusstseinsentfaltung ein zentraler Aspekt. Mit Bewusstseinsentfaltung ist die Entfaltung des in jedem von uns bereits vorhandenen Bewusstseins gemeint. Es bedeutet sich selbst und seine Fähigkeiten zu erkennen, sein ureigenes Potential zu entwickeln und in die Welt zu bringen und dadurch den Weg in ein erfülltes, freudvolles und lebendiges Dasein zu finden. Indem wir unser Bewusstsein entfalten, lichten wir den Schleier des Unbewussten.


Während wir wach, präsent und achtsam durch das Leben gehen, entwickeln wir unser Bewusstsein weiter. Dies hat positive Auswirkungen auf unser Ichgefühl, unser Selbstbewusstsein, unsere Liebesfähigkeit, unsere Beziehungen, unsere Kommunikationsfähigkeit und auf unser Leben ganz allgemein. Wir können lernen in eine ganzheitlichere Bewusstheit hineinzuwachsen. Sowohl individuelle Erfahrungen als auch gemeinschaftliches Erleben unterstützen diesen Wachstums- und Entwicklungsprozess.